• Pascalle

Erdbeertorte mit Schokoladenbiskuit

Schokoladenkuchen, Erdbeeren und Rahm. Das ist alles was ich brauche um glücklich zu sein. Bei Dir ist das genauso? Dann ab in die Küche und los. Das Rezept für das glutenfreie Schokoladenbiskuit ist natürlich auch dabei.

Die Erdbeersaison geht bereits zu Ende. Darum hauen wir noch einmal richtig rein: Eine leckere, üppige Erdbeertorte zum Dessert! Ich wünsche ganz viel Spass beim Backen :)


Rezept


für eine Springform mit ca. 24 cm Durchmesser (oder zwei kleinere)


#glutenfrei #weizenfrei #laktosefrei #vegetarisch


Zutaten

für das Biskuit

6 Eier

120 g Puderzucker

100 g glutenfreies Mehl (von Schär, Brot Mix)

50 g Kakaopulver

2 TL Packpulver


für die Creme

150 g Quark (laktosefrei)

250 ml Sahne (laktosefrei)

1 Pck. Vanillezucker

2 EL Puderzucker


Ausserdem ca. 300 g frische Erdbeeren


Und so geht's

1 Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Eine Springform (oder zwei) mit Backpapier auslegen und bereitstellen.

Die Eier trennen und das Eiweiss, zusammen mit der Hälfte des Puderzuckers steif schlagen.

In Einer anderen Schüssel die Eigelbe mit dem restlichen Puderzcker verrühren, bis eine helle Masse entsteht.


2 Mehl, Kakaopulver und Packpulver vermischen, über die Eigelbmasse geben und zusammen mit dem Eiweiss vorsichtig unterheben. In die vorbereitete Springform(en) verteilen und für ca. 20-30 Minuten backen.


3 Das Biskuit aus dem Ofen holen und auf einem Gitter auskühlen lassen. Währenddessen die Erdbeeren waschen und vierteln.

Für die Creme die Sahne steif schlagen und mit den restlichen Zutaten verrühren.


4 Wenn Du nur eine Springform verwendet hast, das Biskuit einmal horizontal halbieren. Wenn Du zwei Springformen benutzt hast, die beiden Biskuits nebeneinander legen. Alles nach Belieben mit der Creme und den Erdbeeren belegen und aufeinander stapeln.

Falls die Torte nicht gleich serviert wird, einfach Kühlstellen.


Natürlich passen auch andere Beeren ganz gut zu dieser Torte. Also keine Panik wenn Du die Erdbeersaison verpasst hast! :)


44 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Zitronentorte

Panna Cotta

Himbeerbrownies